Ein Rückblick, bevor es wieder losgeht

Ein Rückblick, bevor es wieder losgeht

Ein Rückblick, bevor es wieder losgeht

Dass Alpentöne 2021 trotz Corona stattfinden konnte, gilt schon fast als Wunder. Die Pandemie hat in der wirtschaftlichen Festivalbilanz allerdings deutliche Spuren hinterlassen. Angesichts allgemeiner Zertifikatspflicht hat sich nur halb so viel Publikum eingefunden wie 2019. Einzig der Klangspaziergang im Reussdelta verzeichente, da ohne Schutzmassnahmen, die gewohnten Zahlen.

Trotzdem bleibt uns das Festival in bester Erinnerung. Barbara Betschart und Graziella Contratto als Programmleiterinnen legten Wert auf ein feines, musikalisch abwechslungsreiches Festival mit einem Gastland: Österreich. Das Theater Uri wie das Cinema Leuzinger sahen denn auch zahlreiche stimmungsvolle Auftritte. Nicht funktioniert hat das Zelt, das erstmals im Winkel statt auf dem Lehn stand. Hingegen sorgten die Sagenshows mit Marco Schenardi und wechselnden Musikern im Garten der Musikschule für unvergessliche Eindrücke.

Der Schlussbericht, der sämtliche Aspekte des Festivals beleuchtet, können Sie hier herunterladen. 

Pius Knüsel, Geschäftsführer

Bild: La FanfareduLoup in kleiner Besetzung am Klangspaziergang 2021.